LoDi-WiB-EWIII


Die LoDi-WiB-EWIII ist eine hochwertige, passgenaue Beleuchtungsplatine für den digitalen Betrieb.

Angepasst an die Abteile des Wagen und beleuchtet alle korrekt bis zur Toilette und Einstieg.


Die Eigenschaften der LoDi-WiB-EWIII

 

Einfache Montage, optimiert für Fahrzeuge mit voller RailCom-Fähigkeit.

  • Beleuchtungsplatine für alle Liliput EWIII Serien oder Wagen mit Länge  bis zu 24 Zentimeter
  • Platine kann für den Steuerwagen getrennt werden
  • Helligkeitseinstellung über Hauptdecoder möglich
  • Sehr geringe Stromaufnahme <15mA
  • Stromübertragung über die Platine ( bis zu 4 Pole )

1. Anschlüsse der LoDi-WiB-EWIII

Auf der LoDi-WiB-EWIII sind mehrere Lötpunkte angezeigt, die wir Ihnen hier erklären:

  • Roter Pfeil =  Track Rechts, abgekürzt mit TR
  • Grüner Pfeil = Aux ( Decoderschaltkanal )
  • Blauer Pfeil = U+ von Decoder
  • Schwarzer Pfeil = Track Links, abgekürzt mit TL

2. Einbau der LoDi-WiB-EWIII

Wenn Sie über Lötkenntnisse verfügen und schon den einen oder anderen Wagen beleuchtet haben, sollte Ihnen der Umbau leicht von der Hand gehen. Sollten Sie jedoch Anfänger sein oder sich einen Umbau nicht zutrauen, kontaktieren Sie unsere Partner, diese unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

 

Sie können den Umbau selbst durchführen?

Dann lassen Sie uns anfangen.

Sie benötigen:

  • Einen Lötkolben mit einer feinen Spitze und Lötzinn.
  • einen Kreuzschraubenzieher sowie eine Pinzette.
  • einen kleinen feinen Seitenschneiter sowie, falls vorhanden, eine Abisolierzange für feine Litze.
  • Sekundenkleber zur leichten Befestigung der Platinen oder Kabel.
  • Einen kleinen Bohrer 1,5mm.

Wir bauen in diesem Beispiel die AC-Variante mit Mittelschleifer um, diese unterscheidet sich nur gering von der DC-Variante. 

Zuerst wird der Steuer-, Pilotwagen umgebaut. In unserem Beispiel ist ein LokPilot FX verbaut, sie können jeden Funktionsdecoder mit 21-Pol Schnittstelle verwenden, in den meisten Fällen ist der Decoder schon verbaut. 

 

Achten Sie bei den Umbauten immer darauf!

Falls Sie noch Figuren mit einkleben und/oder beim Fixieren mit Sekundenkleber arbeiten, installieren Sie die Wagendächer nicht sofort auf den Wagen.

Sekundenkleber benötigt mindestens 1 - 2 Stunden Zeit bis er vollständig ausgedampft ist.

Sollten sie das Dach zu schnell anbringen, könnte es zu milchigen oder angelaufenen Verglasungen führen. 


3. Steuerwagen / Pilotwagen

Zuerst muss der Wagen geöffnet werden.

Hierzu drehen sie ihn auf den Kopf und spreizen Sie ihn in der Mitte leicht auseinander. Versuchen sie nun dabei das untere Fahrgestellt leicht heraus zu ziehen.  Ein wenig rütteln und wackeln kann helfen das Wagendach zu lösen.

Der Steuer/Pilotwagen muss nach hinten herausgezogen werden. Achten Sie dabei unbedingt auf die vorderen Trittleitern, diese können sehr leicht abbrechen. 

Entfernen Sie nun zuerst die alte Kupplung und schrauben die Kreuzschraube aus dem Drehgestell neraus.  Achten Sie darauf, das das Drehgestell nur in eine Richtung wieder eingebaut werden kann.

 

Als nächsten Schritt sollten sie eine Durchführung für die stromführende Kupplung schaffen. 

 

Wir haben ihnen hier im Bild mit den grünen Pfeilen  gekennzeichnet, wo sie beim Abteilwagen am Besten durchbohren können. 

Das Kabel kann auf der Deichsel mit ein wenig Sekundenkleber fixiert werden. 

 

Achten Sie darauf, dass die Kabel sich noch bewegen können, diese sollten auf keinen Fall zu stramm sein. 

 


 

Wir haben in unserem Beispiel nun die Inneneinrichtung entfernt, dies ist aber nicht zwingend nötig und diente hier nur der besseren Ansicht. 

 

Nachdem jetzt die stromführende Kupplung eingebaut ist, kommen die Kabel oben direkt neben der Halterung für das Drehgestell raus, hier muss nichts weiter gebohrt werden. 


Im nächsten Schritt müssen die Anschlüsse an der Trägerplatine für die LoDi-WiB-EWIII geschaffen werden. Hier sind leider keine Lötpads vorgesehen, darum greifen wir uns die Spannung teilweise direkt an der 21-Pol Schnittstelle ab. 

 

Entfernen Sie zunächst die Plastikabdeckung über dem Decoder. 

Ziehen Sie jetzt den Decoder vorsichtig ab.


Wir verwenden nun die DCC-Farben zum Anschluss auf der LoDi-WiB-EWIII wie auch oben beschrieben:

Zunächst schließen wir das grüne Kabel am Aux 1 der 21 Pol Schnittstelle an. Dies ist der Pin 4 von links wie auf dem Bild zu sehen. 

 

Als nächstes benötigen wir den U+, dieser kann direkt am Widerstand abgenommen werden. 

 

Falls Sie den Zugverband nun mit einer 4 poligen stromführenden Kupplung versehen, können Sie nun auf der rechten Seite mit einem roten und schwarzem Kabel die Schienenspannung abgreifen und an die LoDi-WiB-EWIII führen. 


 

Stecken Sie nun den Decoder wieder ein und bauen die Wageninneneinrichtung wieder zusammen. 

Die LoDi-WiB-EWIII ist für die Verwendung von Steuer- Pilotwagen sowie die Abteilwagen gebaut. Für den Pilotwagen ist sie ein wenig zu lang, aus diesem Grund trennen wir die Platine  an den auf der  WiB eingezeichneten Trennschnitten. Dies können sie gut an der Trennungslinie erkennen. Am einfachsten mit einem größeren Seitenschneider oder einer kleine Säge durchtrennen. 


 

Legen Sie nun die Platine mit der abgeschnittenen Seite  in Richtung des Endes des Pilotwagen.

Sie können die Platine im Wagen mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren. 

 

Löten Sie nun die Kabel wie oben beschrieben an.

Rot = TR

Schwarz = TL

Grün = GN

Blau = BL

 

Auf der gegenüberliegenden Seite schließen wir die stromführende Kupplung an. Da wir hier eine 2-polige Kupplung verwenden, benutzen wir nur GN für AUX und BL für U+.

 


Achten Sie darauf, dass sie die Kabel ihrer Zugehörigkeit richtig anschließen, ein Verpolen könnte sonst den Decoder zerstören. 

 

Bauen Sie nun das Wagengehäuse wieder zusammen. 


4. Umbau des Abteilwagen

Öffnen Sie das Dach wie beim Steuer- Pilotwagen.

Nun müssen sie als nächstes die stromführende Kupplungen in den Wagen integrieren. Es müssen wenigstens 2 Pole übertragen werden, optimal wäre eine Kupplung mit 4 Polen, um über den gesamten Zug eine Stromaufnahme zu gewährleisten, dies ist aber kein muss. 

 

Entfernen Sie nun zunächst die alten Kupplungen und schrauben dann die Kreuzschraube für das Drehgestell heraus.  Achten Sie darauf, das Drehgestell kann nur in eine Richtung eingebaut werden.


Als nächsten Schritt sollten sie eine Durchführung für die stromführende Kupplung schaffen. 

 

Wir haben Ihnen hier im Bild mit grünen Pfeilen  gekennzeichnet, wo Sie am Besten beim Abteilwagen durchkommen. 

Sie können das Kabel gerne auf der Deichsel mit ein wenig Sekundenkleber fixieren. 

 

Achten Sie darauf, dass die Kabel sich noch bewegen können, diese dürfen auf keinen Fall zu stramm sein. 

 

 


Die Platine wird nun auf das Wagendach gelegt. Sie kann mit ein wenig Sekundenkleber fixiert werden.

 

Löten Sie die Kupplung nun an der Platine an, wir orientieren uns dabei am Steuerwagen, an dem wir die erste Platine an den Decoder mit blau und grün angelötet haben. Alle anderen Abteilwagen müssen genauso angeschlossen werden.

In dem Beispiel hier löten wir GN auf das graue Kabel für Aux und das BL auf das schwarz für U+.

Nach dem Anlöten der beiden Kabel, können Sie nun den Wagen zunächst testen, danach setzen Sie dem Wagen das Dach auf. 


5. Technische Daten

Maße der LoDi-WiB-EWIII 

Länge: 26,9 mm

Breite: 11 mm 

Dicke der Platine: 1,55 mm

Höhe Gesamt: 3 mm

Gewicht: 16 Gramm


Die LoDi-WiB-EWIII ist für den digitalen Betrieb gebaut, es wird ein Decoder im Steuerwagen benötigt.

Kann von 7 - 25 Volt DC betrieben werden. 


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