LoDi-(Motor) WiB ICE Exp


Die LoDi-Motor WiB ICE Exp Umrüstung – Ein neues Leben für den Märklin ICE Experimental

Der Märklin ICE Experimental ist ein Modellzug, der bei vielen Sammlern und Enthusiasten einen besonderen Stellenwert einnimmt. Als Urvater des ICE-Zeitalters, vermittelt er einen eigenen Charme. 

Nun gibt es eine Möglichkeit, diesen historischen Zug auf den neuesten Stand der Technik zu bringen:

Die LoDi-Motor WiB ICE Exp Umrüstung für die Motorwagen und die LoDi-WiB ICE Exp für die Zwischenwagen.

Die LoDi-Motor WiB ICE Exp Umrüstung ist ein Set, das speziell für die älteren Modelle der Märklin ICE Experimental-Reihe entwickelt wurde (3371, 3771, 3671). Mit diesem Set können ihre Züge auf eine moderne

21-polige MTC-Schnittstelle umgerüstet werden und erhalten zudem einen vorgefertigten Platz für einen Lautsprecher. Die Umrüstung ist in zwei Varianten erhältlich, wahlweise mit oder ohne Schleiferumschaltung.

 

Schon damals wiesen die Modelle der Märklin ICE Experimental-Reihe besondere Eigenschaften auf: zwei Glockenankermotoren mit Schwungmasse, 8-polige Kupplungen, in zwei Achsen beweglich, Faltenbalk für die Wagen und eine extrem stabile Bauweise.

 

Die LoDi-Motor WiB ICE Exp Umrüstung ist eine großartige Möglichkeit, den Märklin ICE Experimental aufzuwerten und ihn den modernen Anforderungen einer Modelleisenbahn anzupassen. Dadurch wird der nostalgische Charme des Zuges erhalten, während gleichzeitig die Vorteile der heutigen Technik genutzt werden können. Dieses Umrüstset ist eine kostengünstige Alternative für alle Besitzer eines Märklin ICE Experimental.


Die Eigenschaften der LoDi-(Motor) WiB ICE Exp (-S)

  • Einfache Montage, optimiert für Fahrzeuge mit voller RailCom-Fähigkeit.
  • Passgenaue Bauform für Motor, Wagen und Beiwagen.
  • 21 pol MTC-Standard für den Anschluss jeglicher Decoder, Vorrichtung für Lautsprecher.
  • Sparsame LED Technik und optimal ausgeleuchtet für den ICE Experimental.

1. Bevor wir beginnen...

Einige Infos zuvor, bevor wir der Umrüstung anfangen...

 

Sie können die Bilder in einer kleinen Slideshow starten und vergrößern, um eine detallierte Ansicht zu erhalten. 

Wir werden sie mit dieser Beschreibung Schritt für Schritt zum erfolgreichen Wagenumbau anleiten.

Falls Ihnen  während des Umbaus auffällt, dass Schritte oder Informationen fehlen, kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie unser Forum

Wenn Sie über Lötkenntnisse verfügen und schon den einen oder anderen Wagen beleuchtet haben, sollte Ihnen der Umbau leicht von der Hand gehen. Sind sie jedoch Anfänger oder trauen sich einen Umbau nicht zu, kontaktieren Sie gerne unsere Partner.

Diese unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

 

Sie können den Umbau selbst durchführen?

Dann lassen Sie uns starten.

Sie benötigen:

  • einen Lötkolben mit einer feinen Spitze und Lötzinn.
  • eine Entlötpumpe oder Entlötlitze. 
  • einen Schlitzschraubenzieher sowie eine Pinzette.
  • einen kleinen feinen Seitenschneiter sowie, falls vorhanden, eine Abisolierzange für feine Adern.
  • ggf. Sekundenkleber.

2. Die LoDi-Motor WiB ICE Exp (-S)

In unserem Shop können Sie zwischen einem kompletten Set oder einzelnen Platinen LoDi-Motor WiB ICE Exp wählen. Im Set enthalten ist ebenfalls die Dummyplatine für den zweiten Triebkopf, auf diese muss kein Decoder aufgesteckt werden.

Zunächst möchten wir die Platinen erklären. dazu schauen wir uns zunächst die Unterseite der

LoDi-Motor WiB ICE Exp an.

  1. Die 21-Pol-MTC-Schnittstelle. Hier wird der Decoder aufgesteckt.
  2. Wird das Original Flachbandkabel der Kupplung eingelötet.
  3. Das Relais zum Umschalten der Schleifer, nur bei LoDi-Motor WiB ICE Exp-S. 
  4. Anschlussplatz für Lautsprecher.
  5. Zusätzlicher Anschluss für Lautsprecher.

Oberseite der Platine als Draufsicht

  1. Hier können sie entscheiden, ob sie den Zug über die Lötbrücke SJ1 Pantograph oder SJ2 Schleifer versorgen möchten. 
  2. Hier wird das original Flachbandkabel der Kupplung eingelötet.
  3. Anschluss für Front ( Licht Weis / Rot, Aux 3 z.B. Führerstand, Aux 5 Pantographenblitzer.) 

Aux 3 und 5 sind mit 150mA belastbar. 

Lassen sie uns nun mit dem Umbau beginnen.

Zunächst müssen die Triebköpfe demontiert werden.

Um die Verkleidung des Zuges abzunehmen, gehen Sie zunächst wie folgt vor:

Entfernen Sie am ersten Triebkopf den Wagenfaltenbalk. Danach drehen Sie den Triebkopf auf die Seite. Sie sehen nun eine Kerbe, diese kann man hervorragend mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher ein wenig auseinanderziehen. DerAbdeckung lässt sich dann einfach abnehmen.


Als nächstes muss am hinteren Drehgestell die Verkleidung des Triebkopfes ein wenig nach aus gebogen werden, es sollte ein leichtes Knacken zu hören sein, somit hat sich das Dach von der untern Halterung gelöst.

Jetzt lässt sich das Dach einfach herunter nehmen. 


Bei den beiden Triebköpfen gibt es einen Hauptriebkopf  ( weibliche Kupplung auf dem Bild 1 ) in dem die Decoderplatine und einen weiteren Triebkopf (männliche Kupplung 2) in dem nur die LoDi-Motor WiB ICE Exp. ohne Schnittstelle verbaut wird.


Löten sie alle Kabel der originalen Platine ab.

Diese können in den meisten fällen einfach weiter verwendet werden. 

Das Flachbandkabel sollte behutsam mit einer Entlötpumpe oder Entlötlitze ausgelötet werden. Achten Sie darauf, dass der Lötkolben nicht zu heiß eingestellt ist, die flexible Platine könnte sonst Schaden nehmen. 

 

( Bein manchen Versionen des Zuges war am Motor direkt ein PTC verbaut. Dieser muss ausgelötet und das Kabel direkt mit dem Motor verbunden sein. )

 

 


Nachdem der Triebkopf jetzt frei ist, kann die neue Platine eingesetzt werden. Fädeln Sie die 8-polige Stiftleiste an der die Kupplung befestigt ist in die Platine ein und fixieren sie diese mit einem Lötpunkt. Löten sie die weiteren Lötpunkte nacheinander an. Installieren sie direkt den Decoder Ihrer Wahl, auf dem Bild sehen sie einen ESU Loksound mit Lautsprecher. Hierfür gibt es auf der Platine schon einen Installationsplatz und kann direkt auf die Platine aufgelötet werden. 

Danach werden die zwei Kabel vom Motor sowie der Schleifer an die Platinen angelötet und wieder mit den beiden Schrauben fixiert. 

 


 

Für den ICE Experimental können die Frontlampen gegen LEDs ersetzt werden.

Auf der LoDi-Motor WiB ICE Exp sind schon die nötigen Vorwiderstände integriert.

Sollten Sie allerdings weiter die Lampen verwenden möchten, müssen Sie die Widerstände R4 und R5 auf der Platine Brücken.

In diesem Fall jetzt verwenden wir aber die LoDi-WiB ICE-M Front, diese passt in den ICE 1 sowie auch ICE Experimental.


 

Um die originale Beleuchtung zu entfernen, setzen Sie vorne leicht einen Schraubenzieher an und hebeln Sie den alten Beleuchtungssatz heraus. Zum Anschluss verwenden wir die Originalkabel, die wir am Beleuchtungssatz ablöten und an die neue LoDi-WiB ICE-M Front anlöten.

 

Braunes Kabel = VCC > U+

Rotes Kabel = Red > L_RT

Schwarzes Kabel = white > L_WS 

 

Sind alle Kabel angelötet, kann die Beleuchtungseinheit in die Vorrichtung des Triebkopfes zurück geschoben werden. 


Ist der Haupttriebkopf nun umgebaut, muss die Platine ohne Schnittstelle in den anderen Motorwagen installiert werden. Gehen Sie dabei wie beim Haupttriebkopf vor. Achten Sie darauf, dass die Anschlusskabel der Beleuchtung sowie den Motoranschluss gedreht werden müssen, damit der Wagen in die gleiche Richtung wie der Haupttriebkopf fährt.

Ebenso soll natürlich das Rücklicht rot leuchten, wenn beim Haupttriebkopf das Licht auf weiß ist. Drehen Sie daher einfach die Anschlüsse der Beleuchtung wie folgt:

 

Braunes Kabel = VCC > U+

Rotes Kabel = Red > L_WS

Schwarzes Kabel = white > L_RT

 


Der verbaute Decoder muss ein Decoder ohne verstärke Aux 3 und 4 also kein MKL sein. Das Funktionsmapping der Auxausgänge ist wie folgt: 

 

F0 = Rot / Weias Lichtwechsel

Aux 1 = Schleiferumschaltung Stellung 1

Aux 2 = Schleiferumschaltung Stellung 2

Aux 3 = Ausgang vorne ( Führerstandsbeleuchtung ) 150 mA 

Aux 4 = Ausgang für Wagenbeleuchtung Gesamtbelastung 1,5 Ampere 

Aux 5 = Ausgang vorne ( Pantographenblitzer ) 150 mA 

 


3. Die LoDi-WiB ICE Exp (-S)

Der Einbau in den Wagen selbst ist sehr einfach zu handeln, wie sie in der weiteren Beschreibung erkennen können.

 

Wie bei den Triebköpfen, besitzt auch der Wagen an beiden Enden die Halteclips, die von unten ausgehebelt werden müssen. 

 

Nachdem beide Haltebacken entfernt sind, muss der Wagen unten ein wenig auseinander gedrückt werden, danach sollte sich das Wagenhaus abnehmen lassen.


Nachdem das Wagendach nun abgenommen ist, muss zunächst die originale Beleuchtung entfernt werden.

Dabei sollen die Haltebolzen, auf denen die originale Beleuchtung aufgesteckt ist, im Wagen verbleiben. An diesen installieren wir später die LoDi-WiB ICE Exp.

 

Ziehen Sie vorsichtig an der Beleuchtungseinheit und halten Sie den Steg beim Abziehen der originalen Beleuchtungseinheit fest.


Im optimalen Fall sieht das Ganze jetzt so aus:

Die Stege stehen nach oben. Hier können Sie jetzt zusätzlich einen Tropfen Sekundenkleber an den Steg geben. Dieser ist sehr brüchig und muss daher sehr vorsichtig behandelt werden.

 

Nachdem dieser jetzt auf beiden Seiten fixiert ist, müssen an beiden Haltestegen noch 2 Kontakte umgebogen werden. Diese behindern sonst bei der Installation der neuen Platine.

Die beiden Kontakte lassen sich sehr einfach mit einem Schraubendreher ein wenig in Richtung Wagenaußenseite, wie auf dem Bild zu sehen, biegen.

Sollten die Halterungen trotz aller Vorsicht beim Abziehen abbrechen, keine Sorge, diese lassen sich wieder mit einem kleinen Klecks Sekundenkleber befestigen. 

 


 

Nun kann die LoDi-WiB ICE Exp.  zwischen die Kontakte aufgelegt werden. Hierbei sehr wichtig, dass sie auf die richtige Kennzeichnung für U+ achten. Dieses ist wie hier auf dem Bild zu sehen in Richtung männliche Kupplung nach rechts zeigend  U+ oben. 

 

Verlöten Sie nun die Kontakte mit der Platine. 


Achten Sie darauf, dass sofern Sie Sekundenkleber im Wagen zur Befestigung der Halterung verwendet haben, den Wagen ausreichend ausdampfen lassen. Es könnte sonst zu Milcheffekten in der Wagenverglasung kommen, wenn der Kleber noch nicht ausgetrocknet ist. 


Die Platine passt in alle originalen Märklinwagen die für den Experimental gefertigt wurden. 

Nach dem Umbau können Sie jetzt wieder das Wagendach aufsetzen und die Haltebacken seitlich wieder zurück stecken. Der Faltenbalk kommt auf die weibliche Wagenseite. 


4. Technische Daten

Masse LoDi-WiB ICE Exp: 

Länge 170 mm

Breite 11 mm 

Dicke 1,55 mm

Gewicht: 7 Gramm

Masse LoDi-(Motor) WiB ICE Exp: 

Länge 124 mm

Breite 27mm 

Dicke 7 mm

Gewicht: 13 Gramm bzw 15 Gramm mit (-S) Variante.


Die LoDi-(Motor) ICE Exp (-S) ist mit einer Standard MTC-21 pol-Schnittstelle ausgestattet und kann mit allen gängigen Lok- bzw. Funktionsdecoder mit 21 pol-Schnittstelle ausgestattet werden. 

Für die Verwendung von Decoder ohne MKL ( Unverstärkter AUX 3 und 4 ).


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