Das LoDi-System und 3-Leiter


Das LoDi-System in Zusammenarbeit mit dem 3-Leiter System von z.B. Märklin®.

 

Das 3-Leiter-System hat  einen sehr großen Anteil am Modellbahnmarkt. Viele Kunden haben sich auch für das
3-Leiter-System entschieden,  weil Märklin® als das Synonym für Modelleisenbahnen schlechthin stand. 

 

Unsere Kunden schätzen uns, da sie wissen, dass wir uns viele Gedanken machen, um für eine störungsfreie Modellbahnanlage zu sorgen. Daher möchten wir Ihnen mit dieser Rubrik unsere Erfahrungen weitergeben. Die Möglichkeiten in der Technik werden immer vielfältiger, wodurch heute andere Ansprüche und Angebote entstehen, die immer mehr aus der Technik herausholen.
Um ein paar Beispiele der Anforderungen zu nennen:
Wo steht eine Lok auf der Anlage?
Wie kann ich CVs direkt auslesen und einstellen?
Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Wo ist der Kurzschluss passiert?  

 

All diese Informationen können wir heute schon bereitstellen !

Wir möchten Ihnen gerne behilflich sein, eine Entscheidung für eine Technik zu treffen, die erstens zukunftssicher und einfach zu verstehen ist.

Dabei stellen sich zu Beginn schon so viele Fragen, wie z.B. "Was brauch ich alles, um eine zuverlässige Anlage zu betreiben."

 

Die wichtigste Entscheidung, die man als 3-Leiter-Fahrer treffen muss, ist, welches Datenformat wähle ich aus. 

Lokomotiven von Märklin® z.B. haben ab dem Jahr 2018 einen mSD oder mLD Decoder, der in der Lage auch auch DCC zu verstehen. Leider können diese Decoder kein RailCom, was für die Meldung der Lokposition benötigt wird. Hier gibt es aber z.B. von ESU kleine RailCom-Sender, die man einfach in die Lok integrieren kann.

Lokomotiven,  die vor 2018 gebaut wurden, können in der Regel nur MFX oder Motorola, ältere Modelle, die vor 2006 gebaut worden sind, können z.b. nur Motorola.

 

Unsere Empfehlung geht daher schon immer in die Richtung, alles auf DCC oder MFX umzubauen. Lokomotiven,  die noch Motorola verstehen, sollten optimalerweise umgebaut werden.

Möchten Sie aber nicht auf Motorola verzichten, so entfällt einiges an Komfort des neuen Systems. 


Wir haben Ihnen nun eine Auswahl erstellt, unter der wir weitere Informationen niedergeschrieben haben.

Sie können sich nun zwischen diesen beiden Themen entscheiden.
Klicken Sie auf "Ich will die neuste Technik benutzen!", sofern Sie mit neuesterTechnik die Bahn steuern möchten. Klare Vorteile sind dabei: Lokpositionen und Kurzschlusserkennung blockgenau, Einstellen live über die Steuerungssoftware.  

 

Möchten Sie jedoch konventionell fahren, dann klicken Sie auf  "Ich will konventionell fahren!". Wir leiten Sie dann auf eine weitere Infoseite.  

Möchten Sie die genaue Rückmeldung mit Lokposition und MFX® und/oder DCC fahren? Dann klicken Sie hier. 

Möchten Sie konventionell fahren, mit Motorola und weiteren Protokollen über die herkömmliche Rückmeldevariante, dann klicken Sie hier.